Einsätze 2009

02.12.09     16:10 Uhr    A95 Km 8,5, Richtung München, Brennt PKW

Wir wurden zu einem PKW-Brand auf der A95, Fahrtrichtung München, kurz vor dem Autobahndreieck Starnberg, alarmiert.

Nach der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen PKW-Brand sondern um einen Motorschaden handelte.  - Fehlalarm -  Aufgrund der Dämmerung sicherten wir die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab.

23.11.09     16:50 Uhr    BMZ Alarm Schorn 1

Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Schäftlarn zu einem BMZ Alarm nach Schorn 1 zum Lager einer Kosmetikfirma alarmiert. In diesem Fall handelte es sich nicht um einen technischen Defekt der Brandmeldeanlage sondern um eine echte Auslösung eines sogenannten "Streckenmelders". Die Auslösung erfolgte glücklicherweise nicht durch Brandrauch, sondern durch einen Gabelstapler der in den Überwachungsbereich des Feuermelders gefahren ist. Kein Eingreifen notwendig.

10.11.09     14:58 Uhr    A95 Km 13, Richtung München, Verkehrsunfall mit mehreren PKW´s

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW´s auf die A95 in Höhe des Autobahndreiecks Starnberg. An der Einmündung der A952 auf die A95 kam ein Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren PKW. Ein Fahrzeug überschlug sich. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnten die Insassen vom Rettungsdienst aus den Unfallfahrzeugen befreit werden.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Starnberg leitete den Verkehr über den Pannenstreifen um, alle drei Fahrspuren mußten zur Unfallaufnahme gesperrt werden. Von den Feuerwehren Hohenschäftlarn und Neufahrn war kein Eingreifen notwendig.

16.10.09     23:10 Uhr    A95 Km 6, Richtung München, Brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand auf der A95, kurz vor der Ausfahrt Forstenried. Über die Leitstelle Fürstenfeldbruck wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Hohenschäftlarn alarmiert. Die angerückten Feuerwehren schafften es problemlos das brennende Fahrzeug zu löschen.

13.10.09     15:50 Uhr    Einsatz A95 Fahrtrichtung Garmisch, Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die A95, kurz vor der Raststätte Höhenrain, alarmiert.

Da unser Löschfahrzeug an diesem Tag beim Kundendienst war, konnten wir nicht ausrücken und die Feuerwehr Hohenschäftlarn mußte diesen Einsatz alleine abwickeln.

Unsere Feuerwehr war in der Einsatzzentrale abgemeldet, jedoch ist es aus technischen Gründen nicht möglich, die Alarmierung für die Autobahn zu unterbinden.

 

19.09.09     19:00 Uhr    Veranstaltungswache Klosterkonzert, Kloster Schäftlarn

Auf Anordnung des Landratsamtes München hielten wir beim letzten Klosterkonzert 2009 die Veranstaltungswache ab und sicherten die Notbeleuchtung und den Brandschutz im Prälaten Stadl des Kloster Schäftlarn. Ebenso wurde der Verkehr auf der vorbei führenden Staatsstraße abgebremst, damit die Besucher ein etwas ruhigeres Konzert genießen konnten.

01.09.2009     10:21Uhr    St 2071 in Höhe Ausfahrt A95 Schwerer VU, PKW gegen Motorrad

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall an der Staatsstraße 2071 in Höhe der westlichen Ausfahrt der A95. Ein PKW ist mit einem Motorrad kollidiert. Von den alarmierten Feuerwehren Hohenschäftlarn und Neufahrn wurde die Unfallstelle abgesichert, bei der Versorgung der Verletzten unterstützt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.

Aufgrund der Versorgung der Verletzten und zur Unfallaufnahme mußte die Staatsstraße komplett gesperrt werden. Besonders schwierig war in diesem Zusammenhang, dass der gesamte Verkehr aus München in Richtung Starnberg aufgrund von Bauarbeiten am Autobahndreieck Starnberg zum Wenden über die Ausfahrt Schäftlarn umgeleitet wurde. Durch den Unfall kam es zu langen Stauungen.

15.08.09     22:22 Uhr    A95 Km 13, Richtung München, Brennt PKW

Wir wurden zu einem PKW-Brand auf der A95, Fahrtrichtung München, kurz vor dem Autobahndreieck Starnberg, alarmiert.

Nach der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen PKW-Brand sondern um einen Motorschaden handelte.  - Fehlalarm -

11.08.09     13:56 Uhr    A95 Km 20, Richtung Garmisch, Verkehrsunfall

Direkt im Anschluß an den vorhergehenden Einsatz fuhren wir auf Anweisung der Feuerwehreinsatzzentrale zu einem weiteren Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Garmisch bei km 20. Von Seiten der Feuerwehr war allerdings kein Eingreifen notwendig.

 

Ca. 1,5 km weiter, bei km 21,5, ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ebenfalls kein Eingreifen notwendig war.

11.08.09     13:24 Uhr    A95 Km 10, Richtung München, Verkehrsunfall

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Hohenschäftlarn zu einem Unfall auf die A95, Fahrtrichtung München, km 10, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Unfallverursacher bereits, unverletzt, aus dem Fahrzeug befreit. Von uns wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. 

27.07.09     10:17 Uhr    A95 Km 8, Richtung München, Verkehrsunfall

Wir wurden zur Verkehrsabsicherung bei einem Verkehrsunfall auf der A95 alarmiert. Aufgrund einer unklaren Alarmmeldung, zuerst wurde km 20 Fahrtrichtung Garmisch gemeldet, waren die Feuerwehren aus Höhenrain und Hohenschäftlarn bereits vor uns an der Einsatzstelle tätig. Von der FFW Neufahrn kein Eingreifen.

27.06.09     12:15 Uhr    A95 Km 10, Richtung München, Verkehrsunfall

Nach einem starken Regenschauer wurden wir zu einem Unfall auf der A95 bei Km 10 in Fahrtrichtung München alarmiert. Ein Fahrzeug schleuderte in die Mittelleitplanke und blieb auf der linken Fahrspur liegen. Aufgrund der unübersichtlichen Einsatzstelle und der Witterungsverhältnisse wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenschäftlarn zur Verkehrsabsicherung während der Bergung des Fahrzeugs alarmiert.

Der Fahrer des Fahrzeugs konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen.

21.06.09     17:15 Uhr    A95 Km 20 Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr aus Hohenschäftlarn zu einem Verkehrsunfall auf der A95, Fahrtrichtung Garmisch bei km 20,5, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass keine Personen mehr eingeklemmt sind.

Das Unfallfahrzeug kam auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte über eine Wiese in einen angrenzenden Jungwald. Um einen Zugang zu dem PKW zu ermöglichen, mußten zuerst einige Bäume entfernt werden.

Glücklicherweise konnten die 3 Insassen nahezu unverletzt aus dem Fahrzeug steigen und an den Rettungsdienst übergeben werden. Eine im Kofferraum befindliche 5 kg Propan-Gasflasche wurde nicht beschädigt und in Sicherheit gebracht. Wir unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs und sicherten die Einsatzstelle ab.

 

 

20.06.09     21:30 Uhr    Sicherheitswache Sonnwendfeuer Neufahrn

Im Auftrag der Gemeinde Schäftlarn stellten wir eine Sicherheitswache bei der Sonnwendfeier in Neufahrn am Aufkirchener Weg. Aufgrund der nassen Witterung war kein Eingreifen notwendig.

20.06.09     15:30 Uhr    A95 Km 10,5 Verkehrsunfall

Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Schäftlarn zu einem Verkehrsunfall auf die A95 alarmiert. Aufgrund einer falschen km-Angabe bei der Alarmmeldung konnte die Einsatzstelle von den Feuerwehren nicht, wie bei der Alarmierung geplant, über den Wendepunkt Oberdill erreicht werden. Alle alarmierten Einsatzkräfte mußten an der Anschlußstelle Forstenried wenden um zur Einsatzstelle bei km 10 in Fahrtrichtung Garmisch zu gelangen. Glücklicherweise wurde die Unfallverursacherin nur leicht verletzt und bereits vom Rettungsdienst versorgt. Aus bisher unbekannter Ursache geriet die Fahrerin auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die Mittelleitplanke. Die Feuerwehren übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle und das Reinigen der Fahrbahn.

18.06.09     21:03 Uhr    Verkehrsunfall A95 Fahrtrichtung München

Gegen 21:03 Uhr wurden die Feuerwehren aus Starnberg, Wangen, Hohenschäftlarn und Neufahrn zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 95 Garmisch in Fahrtrichtung München alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte ein PKW mit einem Tanklastzug und beschädigte dabei die Bremsanlage des Sattelzuges, der daraufhin wenige Meter entfernt zum Stillstand kam. Bei den zwei beteiligten PKW entstand zum Teil hoher Sachschaden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren ca. zwei Stunden mit der Absicherung der Einsatzstelle, dem Abbinden von Betriebsstoffen und der Sicherstellung des Brandschutzes beschäftigt.

 

14.06.09     9:00 Uhr    Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession

Im Auftrag der Gemeinde Schäftlarn übernahmen wir die Absicherung der Fronleichnamsprozession in Neufahrn, sperrten die Staatsstraße bzw. leiteten innerorts um.

27.05.09     00:01 Uhr    BMZ Alarm Schorn 1

Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Schäftlarn zu einem BMZ Alarm nach Schorn 1 zum Lager einer Kosmetikfirma alarmiert. Der Zugang zum Gebäude war schwierig, da aus unerklärlichen Gründen kein Objektschlüssel im Feuerwehrschlüsselkasten hinterlegt war. Die Tür wurde mit Zieh-Fix geöffnet. Im Gebäude keine Feststellung, Fehlalarm.

16.05.09     19:00 Uhr    Veranstaltungswache Klosterkonzert, Kloster Schäftlarn

Auf Anordnung des Landratsamtes München hielten wir beim ersten Klosterkonzert 2009 die Veranstaltungswache ab und sicherten die Notbeleuchtung und den Brandschutz im Prälaten Stadl des Kloster Schäftlarn.

02.05.09     16:02 Uhr    A95, Fahrtrichtung München, km 7,0, Verkehrsunfall

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich aufgrund starken Regens kam ein PKW Fahrer ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Wir sicherten die Einsatzstelle und reinigten die Fahrbahn.

27.04.09     10:59 Uhr    A95, Fahrtrichtung Garmisch, km 25, Brennt Motorrad

Wir wurden alarmiert um ein brennendes Motorrad zu löschen. Bei der Ankunft stand das Motorrad bereits im Vollbrand und konnte mit dem HiCafs Hochdrucklöscher gelöscht werden. Von uns wurde die Verkehrsabsicherung übernommen und die Fahrbahn gereinigt.

26.04.09     20:38 Uhr    A95, Fahrtrichtung Garmisch, km 18, VU, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Bereits vor unserer Ankunft war der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle und konnte die Personen aus dem Unfallfahrzeug befreien. 4 Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Von uns wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle im Landkreis Starnberg wurde neben der Feuerwehr Neufahrn und Hohenschäftlarn auch die Feuerwehr Starnberg alarmiert.

25.04.09     10:30 Uhr    Neufahrn, Verkehrsabsicherung für Maibaumtransport

Auf Anordnung der Gemeinde sicherten wir während des Transports des Maibaums zum endgültigen Standort die Staatsstraße und leiteten den Verkehr innerorts um.

25.04.09     9:25 Uhr    Neufahrn, St 2071, Amtshilfe für Polizei

Wir unterstützten die Polizei entlang der Staatsstraße 2071, Neufahrn - Hohenschäftlarn, Verkehrsleitpfosten und Verkehrszeichen wieder ordnungsgemäß aufzustellen. Aufgrund von Vandalismus wurden zahlreiche Leitpfosten und Schilder herausgerissen und teilweise beschädigt.
15.04.09  20:15 Uhr  PKW-Brand auf BAB A95 Fahrtrichtung Garmisch
Alarm wurde abgebrochen da kein Fahrzeug gefunden werden konnte. Die Polizei fuhr die Strecke Höhenrain - München zur Kontrolle ab.

13.04.09  10:57 Uhr  PKW-Brand auf BAB A95 Fahrtrichtung München, Höhe Oberdill

Fehlalarm, keine Feststellung im gemeldeten Bereich in Höhe Oberdill

12.04.09    13:06 Uhr    Starke Rauchentwicklung aus PKW auf der A95

Alarmierung zu einem PKW mit starker Rauchentwicklung auf der A95 Fahrtrichtung Garmisch, ohne km-Angabe.

Das Fahrzeug stand in der Raststätte Höhenrain. Bei Ankunft nur noch leichte Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Ablöschen eines Schwelbrandes im Motorraum mit dem Hochdrucklöscher.

10.04.09  12:36 Uhr   Verkehrsunfall Staatsstraße 2071 in Höhe Ausfahrt A95 

                                       Betriebsstoffe aufnehmen, Absichern der Einsatzstelle

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Staatstraße 2071 in Höhe Ausfahrt der A95 alarmiert. Ein Motorrad ist mit einem PKW kollidiert. Von der Feuerwehr Neufahrn wurden Betriebsmittel aufgenommen und die Unfallstelle abgesichert.

Aufgrund der Versorgung des Verletzten und zur Unfallaufnahme mußte die Staatsstraße komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Ortsverbindungsstraße Neufahrn - Zell umgeleitet.

07.04.09   14:56 Uhr    Waldbrand Hohenschäftlarn Wangener Weg

Alarmierung zu einem Waldbrand nach Hohenschäftlarn in der Nähe des Sportplatzes am Wangener Weg.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war die Rauchfahne über der Brandstelle zu sehen. Bei Ankunft standen ca. 150 m² Wiesenfläche und Reisig unter einer Hochspannungsleitung in Brand. Mit dem S-Schlauch konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich wurde der Hochdrucklöscher zum Ablöschen kleinerer Brandnester eingesetzt.

Ebenso im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Ebenhausen.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal, dass sich das intensive Werben um die Frauen in unserer Feuerwehr gelohnt hat. Von 7 ausgerückten Einsatzkräften waren 4 Frauen!

21.03.09  8:55 Uhr  Verkehrsabsicherung beim Heimholen des neuen Maibaums

Gerne haben wir die Aufgabe zur Verkehrsabsicherung übernommen, damit der neue Maibaum unserer Ortschaft von den Burschen an seinen sicheren Lagerplatz gebracht werden konnte. Der Verkehr wurde über eine Nebenstraße umgeleitet.

13.02.09    6:48 Uhr    A95 Fahrtrichtung München, km 12

 

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die A95, km 12 in Höhe Oberdill

Absicherung der Einsatzstelle, bei unserer Ankunft wurde die Verletzte Person bereits vom Rettungsdienst versorgt

10.02.09  17:15 Uhr  Wangen, Schornerstr. Abwasserpumpstation Überstau im Vorschacht

Zur Unterstützung der Feuerwehr Wangen wurden wir alarmiert, um Schneeschmelzwasser abzupumpen, das in eine Abwasserpumpstation der Stadt Starnberg lief. Die Pumpstation befindet sich am Rand eines Wassereinzugsgebiets, ein Überlaufen der Pumpstation musste verhindert werden.

Es waren insgesamt 4 Pumpen im Einsatz.

03.02.09    17:05 Uhr    Wangen, Wildmoosstraße, Rauchentwicklung

Vermutlichaufgrund einer defekten Heizungsanlage kam es im Keller eines Hauseszu einer starken Rauchentwicklung. Wir wurden gemäß derBereichsfolge in den Landkreis Starnberg nach Wangen alarmiert. 2Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft.

19.01.09   13:30 Uhr    A95 Richtung Garmisch, Brennt Kleintransporter

KeinEingreifen notwendig, Notruf vermutlich aufgrund dampfendemKühlwasser,

10.01.09    6:19 Uhr        Staatsstraße 2071 auf Höhe Anschlußstelle zur A95 Brennt PKW

Alarmierung zu einem brennenden PKW in Höhe der Autobahneinfahrt. PKW unter Atemschutz mit Schnellangriffsschlauch gelöscht, Fahrbahn gereinigt. Ein Problem an diesem Morgen waren die tiefen Temperaturen von -12°C. Das auf die Straße fließende Löschwasser gefror in Minutenschnelle zu Eis. Die Straßenmeisterei legte eine dicke Schicht Streusalz auf, um den Verkehr nicht zu gefährden.

09.01.09   16:42 Uhr   St 2071 Kloster Schäftlarn   Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Alarmierungzu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2071 zwischenHohenschäftlarn und Kloster Schäftlarn

KeinEingreifen, die Verletzte Person wurde von der FFW Hohenschäftlarnbefreit und dem Rettungsdienst übergeben

07.01.09   12:54 Uhr     Verkehrsunfall A95 Fahrtrichtung München, km 14

Verkehrsabsicherungerstellen, ausgelaufene Betriebsstoffe aufnehmen


04.01.09   17:15 Uhr     Verkehrsunfall A95 Fahrtrichtung Garmisch / Starnberg, km 10

Vermutlichdurch eine falsche Ortsangabe beim Notruf werden wir zu einemVerkehrsunfall auf die A95 in Fahrtrichtung Garmisch / Starnbergalarmiert. Nach dem Wenden an der Anschlußstelle Fürstenriederreichen wir die Einsatzstelle. Verkehrsabsicherung erstellen,ausgelaufene Betriebsstoffe aufnehmen. Die Verletzten Personen werdenbereits vom Rettungsdienst und dem anwesenden Notarzt versorgt.



Letzte Aktualisierung: 
20.01.2024 Home/Einsätze

FFW Neufahrn l. d. Isar e.V. 0