Einsätze 2010

30.12.2010     08:24 Uhr    Unterstützung des Rettungsdienstes / Wohnungsöffnung in Neufahrn

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes / Wohnungsöffnung bei einem älteren Ehepaar im Ortsbereich Neufahrn angefordert. 

Nachdem das Hausalarmgerät ausgelöst hat und sich beim Rückruf der Rettungsleitstelle niemand am Telefon meldete, sollte durch die Feuerwehr der Zugang zur Wohnung ermöglicht werden.

Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, nach dem Klingeln wurde uns die Wohnungstür geöffnet und die Bewohnerin fragte was denn hier los ist.

Nach Rückmeldung an die Einsatzzentrale wurde der auf Anfahrt befindliche Rettungsdienst gestoppt.

10.12.2010     16:35 Uhr    Verkehrsunfall A95, km 13,5, Fahrtrichtung München, PKW überschlagen

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenschäftlarn wurden wir zu einem PKW Unfall im Bereich des Autobahndreiecks Starnberg alarmiert. Die Fahrerin eines Opel Corsa kam aufgrund der Fahrbahnverhältnisse direkt am Übergang der A952 zur A95 nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte über die Leitplanke. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Bereits vor unserer Ankunft konnte sich die Unfallfahrerin selbst aus dem Fahrzeug befreien, sie wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

28.11.2010     20:52 Uhr    Verkehrsunfall A95, km 10, Fahrtrichtung München, Person eingeklemmt

Die Feuerwehren aus Neufahrn, Wangen, Hohenschäftlarn und Starnberg wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn A95 Fahrtrichtung München alarmiert.

Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass lediglich ein PKW ins Schleudern geriet und auf dem Pannenstreifen zum Stehen kam. Kein Eingreifen erforderlich.

27.11.2010     08:42 Uhr    Verkehrsunfall A95 Fahrtrichtung München, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn A95 Fahrtrichtung München.

Die Feuerwehr Neufahrn sicherte zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenschäftlarn, Wangen, Starnberg und der Berufsfeuerwehr München die Unfallstelle ab, nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf und unterstützte den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs.


25.11.2010   09:23 Uhr   A 95, Fahrtrichtung München, km 18, Person eingeklemmt

Nach der Alarmierung, zusammen mit der FF Hohenschäftlarn, wurde die A95 in Richtung München abgefahren. Ohne Feststellung.

03.11.2010   17:45 Uhr   Schorn, BMA-Alarm

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Hohenschäftlarn und Starnberg wurden wir zu einem BMA Alarm in das Briefverteilungszentrum der Deutschen Post im Gewerbegebiet Schorn alarmiert. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass auf einer Kochplatte in der Werkstatt das Abendessen eines Mitarbeiters angebrannt war und zum Auslösen des Rauchmelders führte. Wir lüfteten den Raum und konnten ohne weitere Tätigkeiten wieder abrücken.

09.10.2010   13:28 Uhr   A95, Fahrtrichtung München, km 7, Brennt PKW

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wangen, Hohenschäftlarn und Starnberg wurden wir zu einem PKW-Brand auf der BAB A95, im Bereich zwischen Oberdill und Fürstenried alarmiert. Die "Brandursache" war ein Motorschaden. Vermutlich führte heisses Motorenöl zur starken Rauchentwicklung. Bei unserer Ankunft hatte sich der Rauch bereits verzogen, wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen Betriebsstoffe auf. Nachdem das Unfallfahrzeug abgeschleppt war übergaben wir die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und rückten ab.

25.09.2010   17:50 Uhr   Veranstaltungswache Klosterkonzert

Auf Anordnung des Landratsamtes München führten wir beim letzten Klosterkonzert der Saison 2010 im Prälatenstadl des Klosters Schäftlarn mit 6 Mann die Veranstaltungswache durch.

23.09.2010   16:28 Uhr   B11, Hohenschäftlarn Richtung Ebenhausen, VU, Person eingeklemmt

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Ebenhausen-Schäftlarn wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen alarmiert.

Auf der Bundesstraße 11, kurz ausserhalb von Hohenschäftlarn, ist ein älterer Autofahrer ungebremst auf einen PKW am Stauende aufgefahren in dem eine Mutter mit ihren drei Kindern saß. Durch den Aufprall erlitten die Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen und wurden mit zwei Rettungswägen in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße total gesperrt, wir leiteten den Verkehr Richtung Süden über die Klosterstraße nach Ebenhausen.

22.09.2010   15:44 Uhr   A95, Fahrtrichtung München, km 14,5, Brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW-Brand auf der BAB A95, kurz vor dem Autobahndreieck Starnberg. Wieder einmal stellte sich heraus, dass nur überhitztes Kühlerwasser einen vorbei fahrenden Autofahrer dazu veranlasst hat, einen Notruf abzusetzen. Wir sicherten das Pannenfahrzeug ab und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

11.09.2010   12:25 Uhr   A95, Fahrtrichtung München, km 16,5, Brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand, direkt im Auffahrtsbereich der Anschlußstelle Hohenschäftlarn. Bereits bei der Anfahrt zur Autobahn war die Einsatzstelle aufgrund der starken Rauchentwicklung zu sehen. Der Brand im Motorraum des PKW konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung München kurzzeitig komplett gesperrt.

06.09.2010   20:35 Uhr   A95, Fahrtrichtung GAP, km 21, Brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand auf die A95 Fahrtrichtung Garmisch. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war der Kabelbrand bereits durch die Polizei mit einem Pulverlöscher gelöscht. Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Batterie ab und rückten nach relativ kurzer Zeit wieder ab.

30.08.2010   11:58 Uhr     Verkehrsunfall LKW Richtung Garmisch, ca. km 21

Alarmierung zu einem LKW Unfall auf die A95 Fahrtrichtung Garmisch, ca. km 21. Die Fahrbahn war aufgrund eines quer auf den Fahrstreifen liegenden LKW´s bereits bei unserer Ankunft total gesperrt. Bei dem LKW handelte sich um einen Gefahrguttransporter mit Flüssig Sauerstoff.

Die verletzten Personen, der Fahrer des LKW und ein Sicherungsposten der Straßenmeisterei, konnten von Ersthelfern aus den Fahrzeugen befreit werden, wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die Bergungsarbeiten des LKW´s dauerten mehrere Stunden. Zuerst wurde versucht, Produkt aus dem Unfallfahrzeug in ein Ersatzfahrzeug umzufüllen. Da aufgrund der Lage des Unfallfahrzeugs nur eine geringe Menge umgefüllt werden konnte, entschloß sich die Einsatzleitung dazu, den LKW aufzurichten. Dabei war vorteilhaft, dass durch die Bauweise des Unfallfahrzeugs als Containertank beste Anschlagpunkte für die beiden Autokräne vorhanden waren. Durch die umsichtige Arbeitsweise der Kranführer konnte das Fahrzeug nahezu erschütterungsfrei aufgerichtet und anschließend auf einen nahe gelegenen Parkplatz geschleppt werden.

Während der gesamten Einsatzdauer von über 8 Stunden war die A95 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlußstellen Schäftlarn und Wolfratshausen komplett gesperrt. Dies sorgte im gesamten Großraum Schäftlarn - Starnberg - Wolfratshausen zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.

Von der Feuerwehr Neufahrn wurde der Brandschutz sichergestellt, ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die über die Brücke an der Einsatzstelle führende Gemeindestraße abgesperrt.

Durch die Lage der Einsatzstelle waren Feuerwehren aus den Landkreisen München, Starnberg und Wolfratshausen im Einsatz. Neben den an der Einsatzstelle tätigen Feuerwehren unterstützen Kräfte aus den Nachbarorten bei der Verkehrsführung auf den Umleitungsstrecken.

Das BRK verpflegte die Einsatzkräfte aus einer mobilen Feldküche im Schnelleinsatzzelt.

 

Zeitungsbericht unter: www.merkur-online.de, und Süddeutsche Zeitung


20.08.2010   15:31 Uhr   St 2071, Höhe AS Hohenschäftlarn, VU

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2071 in Höhe der Autobahnanschlußstelle Hohenschäftlarn. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Neufahrn regelten den Verkehr und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.

14.08.2010   16:58 Uhr   A95, Fahrtrichtung Garmisch, Km 20, Brennt LKW

Alarmierung zu einem LKW Brand kurz nach der Anschlußstelle Hohenschäftlarn. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenschäftlarn machten wir uns auf die Suche nach der Einsatzstelle, konnten aber auf dem gesamten Autobahnteilstück bis Wolfratshausen keinen brennenden LKW entdecken. - Fehlalarm -

29.07.2010   21:00 Uhr   A95, Fahrtrichtung München, Km 4, Brennt PKW

Zusätzlich zu den Feuerwehren aus Wangen, Starnberg und Hohenschäftlarn wurden wir zu einem PKW Brand auf der A95 alarmiert. Vermutlich durch einen Motorschaden geriet ein Alfa Romeo in Brand und wurde durch die eingesetzten Kräfte rasch abgelöscht. Durch die auslaufenden Betriebsstoffe mußte die Autobahn auf die gesamte Breite mit Ölbinder abgestreut werden. Ebenso zog sich eine Ölspur über zwei Fahrspuren auf den Pannenstreifen.

29.07.2010   7:47 Uhr   Ebenhausen, Fischerschlößlstraße 14, Grundschule

Alarmierung durch die Auslösung der Brandmeldeanlage in der Grundschule in Ebenhausen. Die BMA wurde von der Feuerwehr Ebenhausen überprüft, keine Feststellung. Von uns kein Eingreifen erforderlich, Fehlalarm.

25.07.2010   7:00 Uhr   Verkehrsabsicherung "1000 Jahrfeier Wangen"

Wir unterstützten unsere Kameraden aus Wangen bei der Verkehrsabsicherung des Festzugs mit historischen Fahrzeugen anläßlich der 1000 Jahrfeier. Ebenso wurden die ankommenden Gäste durch uns auf die Parkplätze eingewiesen.

Am Festzug nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil.

09.07.2010   16:59 Uhr   A95, in Höhe Oberdill "Flächenbrand"

Alarmierung zu einem Flächenbrand neben der Autobahn im Bereich Oberdill. Der gesamte Bereich der A95 bis München - Forstenried wurde zusammen mit der Feuerwehr Hohenschäftlarn abgefahren, keine Feststellung.

22.06.2010   16:41 Uhr   Hohenschäftlarn, Person unter Zug

Aus ungeklärter Ursache wurde eine 61 jährige Frau im Bereich des S-Bahn Haltepunktes von der einfahrenden S-Bahn erfasst und tödlich verletzt.

Bis zum Abschluß der Unfallaufnahme waren beide Bahnübergänge in Hohenschäftlarn gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr über Nebenstraßen umgeleitet. Aufgrund des Berufsverkehrs kam es zu großen Behinderungen.

 

22.06.2010   08:17 Uhr   A95 Richtung München, Ölspur

Verursacht durch einen Motorschaden wurden wir zu einer Ölspur auf die A95 gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenschäftlarn alarmiert. Der PKW stand auf dem Pannenstreifen. Das ausgelaufene Öl wurde mit Ölbinder abgebunden.

 

21.06.2010   23:49 Uhr   Verkehrsunfall mit PKW Brand, Ebenhausen

Eine 26-jährige Fahrerin fuhr wegen nicht angepasster Geschwindigkeit unter Alkoholeinfluss auf einen geparkten LKW-Anhänger am rechten Fahrbahnrand auf.

Nach dem Aufprall entzündete sich der Motorraum des Fiat und brannte kurz darauf lichterloh. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer nahmen die Situation geistesgegenwärtig war und konnten die Fahrerin aus dem PKW befreien.

Die alarmierten Feuerwehren aus Ebenhausen, Hohenschäftlarn und Neufahrn hatten den Brand rasch gelöscht und versorgten die leicht verletzte Fahrerin.

19.06.2010   15:28 Uhr   PKW Brand auf A95 Fahrtrichtung München

Die Feuerwehren aus Wangen, Starnberg, Hohenschäftlarn und Neufahrn wurden zu einem PKW-Brand auf die A95 Fahrtrichtung München alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Auto schon im Vollbrand und wurde mit Schaum unter schwerem Atemschutz abgelöscht.

Der 47 jährige Münchner und seine beiden Insassen blieben unverletzt. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

 

07.06.2010   7:02 Uhr Verkehrsunfall A95 Richtung München Eingeklemmte Person

Ein Autofahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem PKW gegen einen Baum. Anschließend überschlug sich der Mazda und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt aus dem Auto gerettet. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die rechte Fahrbahn wurde gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


Bilder finden Sie hier!

www.merkur-online.de

06.06.2010   9:00 Uhr   Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession


Wie gewohnt sicherten wir die Fronleichnamsprozession in Neufahrn auf ihrem Verlauf entlang der Starnberger Straße ab und leiteten den Verkehr über die Straße "Am Hang" um. Anschließend ließen wir uns beim Pfarrfest im Feuerwehrhaus die Weißwürste schmecken.

05.06.2010   7:35 Uhr   Verkehrsunfall A95 Fahrtrichung Garmisch, Eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A95 Fahrtrichtung Garmisch alarmiert. Ein BMW-Fahrer ist aus unbekannter Ursache nach Rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen mehrere Bäume geprallt. Dabei wurde der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und mußte durch Kräfte der Feuerwehren Hohenschäftlarn und Neufahrn mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber Christoph 1 in eine Münchner Klinik geflogen.

Aktuelle Info unter www.merkur-online.de oder unter diesem Link:

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/unfaelle-bremsen-fahrt-wochende-792785.html

26.05.2010     17:25 Uhr    Verkehrsunfall A95 Fahrtrichtung Garmisch, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 Personen auf die Autobahn A95 Fahrtrichtung Garmisch.

Ein PKW schleuderte aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum. Zwei Insassen des Fahrzeugs wurden schwer verletzt und mit dem Notarztwagen und dem Rettungshubschrauber in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Für einen 16 jährigen kam jede Hilfe zu spät, er wurde bei dem Aufprall sofort getötet.

Die Autobahn war für die Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Garmisch für mehrere Stunden total gesperrt. Durch die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Neufahrn wurden die Unfallopfer geborgen und die Unfallstelle abgesichert bevor sie an die Polizei und die Autobahnmeisterei zur Bergung des Unfallfahrzeugs übergeben wurde.

Das neue Mehrzweckfahrzeug war zum ersten Mal zum Einsatz.

Weitere Info unter www.merkur-online.de oder unter diesem Link:

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/a95-auto-ueberschlaegt-sich-toter-sta-780572.html

 

30.04.2010     16:21 Uhr    PKW Brand A952 in Höhe Percha

Wir wurden zu einem PKW Brand auf die A952 in Höhe Percha alarmiert. Zusammen mit den Feuerwehren aus Wangen und Hohenschäftlarn suchten wir das brennende Fahrzeug auf der A952 (sog. Starnberger Ast). Nach Rückfrage bei der Leitstelle wurde die Einsatzstelle korrigiert. Das brennende Fahrzeug stand bei km 9,0 auf der A95 zwischen der Anschlußstelle Forstenried und dem Autobahndreieck Starnberg in Fahrtrichtung Garmisch.
Nach der "etwas längeren" Anfahrt über die Anschlußstelle Forstenried wurde das Fahrzeug gefunden. Der Motorbrand wurde bereits von einem Passanten mit einem Pulverlöscher gelöscht, für die Feuerwehr blieben nur Nachlöscharbeiten und die Verkehrsabsicherung.

12.04.2010     12:39 Uhr    Gefahrstoffaustritt in Ebenhausen

Alarmierung zu einem Gefahrgutunfall in Ebenhausen. Die Fahrer des Giftmobils, normalerweise zur Abholung von Gefahrstoffen im Gemeindegebiet unterwegs, hatten bemerkt, dass aus einem Fass mit Wasserstoffperoxid Rauch austritt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren aus Ebenhausen, Hohenschäftlarn, Baierbrunn, Pullach, dem ABC-Zug München Land und den Vertretern der Kreisbrandinspektion alarmiert.

Leider konnten wir nicht ausrücken, da unter den am Feuerwehrhaus eingetroffenen Einsatzkräften kein Maschinist mit Führerscheinklasse C dabei war.

Ausführliche Berichte mit Bildern sind auf den Internetseiten der am Einsatz beteiligten Feuerwehren zu finden, z. B. unter www.feuerwehr-hohenschaeftlarn.de

 

17.03.10     15:35 Uhr    Verkehrsunfall A95 Richtung München
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der A95 Fahrtrichtung München. Bei dem Unfallfahrzeug öffnete sich plötzlich während der Fahrt die Motorhaube. Daraufhin kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und schleuderte ins Gebüsch. Das Fahrzeug kam auf dem Dach, zu liegen. Glücklicherweise konnte sich der schwer verletzte Fahrer bereits vor der Ankunft der Feuerwehr durch die Heckklappe seines Fahrzeugs selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die alarmierten Feuerwehren sicherten die Unfallstelle gegen Brandgefahr und halfen bei den Aufräumungsarbeiten.
11.03.10     17:53 Uhr    Verkehrsunfall A95 Richtung München
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit Buschwerk. Glücklicherweise war der Fahrer unverletzt.

25.02.10     15:20 Uhr    Containerbrand, Gewerbegebiet Schorn

Wir wurden zu einem Containerbrand auf dem Gelände einer Kosmetikfirma im Gewerbegebiet Schorn alarmiert. Mangels eines Maschinisten / Fahrers für das Löschfahrzeug erfolgte eine Nachalarmierung, jedoch auch beim zweiten Alarm fand sich kein Fahrer am Feuerwehrhaus ein. Der Brand wurde von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Wangen und Hohenschäftlarn gelöscht.

11.02.10     11:27 Uhr    A95 Richtung Garmisch, km 19, Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Wir wurden zu einem PKW Unfall auf die A95, Fahrtrichtung Garmisch, alarmiert. Auf schneeglatter Straße kam ein Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und blieb im Seitenstreifen liegen.

Bereits vor unserer Ankunft konnte sich die verletzte Person aus dem Unfallfahrzeug befreien. Wir sicherten zusammen mit der Polizei und der Feuerwehr Hohenschäftlarn die Einsatzstelle zur Landung des Rettungshubschraubers ab.  Der leicht verletzte Fahrer des Unfallfahrzeugs wurde vom Rettungsdienst versorgt.



Letzte Aktualisierung: 
20.01.2024 Home/Einsätze

FFW Neufahrn l. d. Isar e.V. 0