Im Dienst

Weshalb, warum, wozu eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehrensind wichtig für das Weiterbestehen der Freiwilligen Feuerwehren. Nichtnur im Landkreis München. Auch auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebeneweiß man: Du bist als Jugendlicher die Zukunft von morgen.
DasHandwerk „Feuerwehr“ zu erlernen erfordert Deine ganze Power! Aberdiese Power ist dafür sinnvoll investiert. Unser Aufgabenspektrum istenorm ­gewachsen, sodass auch der Bedarf an Feuerwehr­leuten starkgestiegen ist. Aus diesem Grund gibt es bei der überwiegenden Zahl der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis München Jugendfeuerwehren.

Wer kommt zur Jugendfeuerwehr?

Gesetzlich kannst Du als Jugendlicher ab 12 Jahren­ bei unserer Jugendfeuerwehr mitmachen. Die Entscheidung liegt beim Kommandanten unserer örtlichen Feuerwehr.
Wir wünschen uns Jugendliche, die Lust auf Technik, Kameradschaft und Spaß haben, aber gleichzeitig etwas Sinnvolles machen wollen: nämlich anderen zu helfen!

Deine Ausbildung

Duwirst in den regelmäßig stattfindenden Übungen auf das spätere „aktive“Feuerwehrleben vorbereitet. In dieser Zeit erlernst Du viel über die Grund­lagen unserer Feuerwehr:
Retten, Löschen, Bergen, Brandschutz.
Als erster Abschluss dieser Feuerwehrgrundaus­bildung wird der Truppmannkurs besucht, mit dem dann auch der Grundstein für Deine spätere Teilnahme an Einsätzen (ab 16 Jahren) gelegt ist. Mit ­Vollendung des 18. Lebensjahres beendest Du ­normalerweise die Feuerwehrgrundausbildung mit dem Besuch des Truppführer-Lehrgangs und wirst in die aktive Mannschaft der Feuerwehr übernommen.