Gründungsprotokoll

Gründungsprotokoll vom 24.05.52


Am Samstag den 24.5.52 abends 20.00 Uhr fand im Gasthaus Jägerwirt Neufahrn die erste Feuerwehrversammlung der Freiw. Feuerwehr Neufahrn nach der Gründung der Gemeinde Wangen statt. Kommandant Urban Hans eröffnete die Versammlung und begrüßte die vollzählig erschienenen Feuerwehrkameraden, besonders de n Herrn Bürgermeister Pentenrieder der Gemeinde Wangen, sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wangen Thumann Hans. Darauf gab er die Tagesordnung bekannt.
  1. Bestätigung des am 21.5.52 neu gewählten Kommandanten Urban Hans für den wegen Krankheit zurück getretenen Kommandaten Fastl Josef.
  2. Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn als unterstellter Zug mit der Freiwilligen Feuerwehr Wangen, der Gründung einer eigenen Wehr.
  3. Wahl des Verwaltungsausschusses und Ernennung der Feuerwehrdienstgrade.
  4. Meldung von der Nichteinsatzbereitschaft Motorlöschpumpe sowie Antrag an die Gemeindebehörde bzw. Herrn Bürgermeister.
  5. Beiträge
  6. Einführung eines Strafgeldes beim Fehlen einer Übung
  7. Einbeziehung des Schornerhofes in die Neufahrner Wehr.

Darauf ergriff Kommandant Thumann von Wangen das Wort. Er erläuterte den Aufbau und die Zusammensetzung einer Freiwilligen Feuerwehr und befürwortete die Gründung einer neuen, eigenen Wehr in Neufahrn und sicherte seine ganze Unterstützung beim Aufbau der Wehr zu. Er gab noch die Satzungen der Freiw. Feuerwehr Wangen mit entsprechenden Erläuterungen bekannt, die er nach reiflicher Überlegung für seine Wehr ausgearbeitet hatte und empfahl dieselben auch für Neufahrn zu verwenden. Sodann richtete Herr Bürgermeister  Pentenrieder einige Worte an die anwesenden Feuerwehrkameraden. Er versicherte der Wehr von seiten der Gemeinde jede mögliche Unterstützung zu, besonders die Instandsetzung der Motorlöschpume zu veranlassen, genehmigte die Errichtung eines Schlauchtrockenturmes und versprach den noch fehlenden Gerätebedarf zu ergänzen, soweit es finanziell tragbar sei.

Nun begann Kommandant Urban mit der Behandlung der Tagesordnung.

Punkt 1.     Urban Hans wurde einstimmig als Kommandant bestätigt.

Punkt 2.     Ohne Gegenstimmung wurde die Gründung der selbständigen Freiw.
                   Feuerwehr Neufahrn beschlossen.

Punkt 3.    Nach Bildung eines Wahlausschusses wurde die Wahl des
                  Verwaltungsausschusses vorgenommen. Es wurden gewählt:

                 der Vorstand                           Kommandant Urban Hans
                 der Vorstandstellvertreter    Fastl Josef
                 der Schriftführer                      Eberhard Hans
                 der Kassenwart                       Eberhard Hans    
                 der Zeugwart                           Niederreiter Josef

Die Feuerwehrdienstgrade wurden vom Kammandanten ernannt. Alle Gewählten nahmen die Wahl  an.

Punkt 4.    Kommandant Urban erstattete den Herrn Bürgermeister Meldung über die Nichteinsatzbereitschaft der Motorlöschpumpe und ersucht um baldmöglichste Instandsetzung derselben.

Punkt 5.    Nach eingehender Aussprache wurde die Einführung von Mitgliederbeiträgen beschlossen. Sie wurden für aktive Mitglieder auf DM 1.20 und für passive auf DM 2.—festgesetzt. Die Beiträge sollen für eigene Bedürfnisse der Wehr verwendet werden.

Punkt 6.    Bei unentschuldigten Fehlen einer Übung wird ein Strafgeld erhoben dessen Höhe noch festgesetzt wird.


Punkt 7.    Die Einbeziehung des Schornerhofes in die Wehr Neufahrn wurde besprochen und Kommandant Urban ermächtigt, das Nötige zu veranlassen.

In der Schlussansprache dankte Kommandant Urban allen für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und forderte die
Feuerwehrkameraden auf, mit Eifer und Freude am Aufbau der neu zu gründenden Wehr mitzuarbeiten, nur so könne
ein schneller und wirkungsvoller Einsatz der Wehr im Ernstfalle gewährleistet werden.
Gegen 23.00 Uhr schloß er die Versammlung.

Der Kommandant
                             
Hans Urban


Letzte Aktualisierung: 
20.01.2024 Home/Einsätze

FFW Neufahrn l. d. Isar e.V. 0